· 

LUDWIGSBURGER SCHLOSSFESTPIELE

Gestern haben die Cool Cats in einer ganz besonderen Location gespielt: dem Ordenssaal des Ludwigsburger Residenzschlosses, welches zu den größten barocken Schlossanlagen Deutschlands zählt. Der Ordenssaal des Residenzschlosses ist der zentrale Spielort der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Dort fand auch vor über 70 Jahren das erste Konzert statt.

 

Die Ludwigsburger Schlossfestspiele oder auch Internationale Festspiele Baden-Württemberg sind ein Kulturfestival mit einem Programm in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Literatur, das jährlich zwischen Mai und Juli in Ludwigsburg stattfindet. International spricht man auch von dem Ludwigsburg Festival.

 

1932 gegründet, zählen die Ludwigsburger Schlossfestspiele zu den ältesten Festivals im deutschsprachigen Raum. Anfangs war das Programm auf wenige Kammerkonzerte begrenzt und entwickelte sich im Laufe der Zeit durch umfangreiche Programmerweiterungen zu einem Event mit knapp einhundert Veranstaltungen und von rund drei Monaten Dauer.

 

In diesem prominenten Rahmen und vor der atemberaubend großartigen Kulisse fand also das Cool Cats Konzert vor rund 300 geladenen und äußerst zufriedenen Gästen statt. Insbesondere Marcus war mit seinem traditionsreichen Steinway Flügel sehr glücklich.

 

Auch ich musste feststellen, dass sich die Katzen in ihren einzigartigen und originellen/authentischen Kostümen hervorragend in die außergewöhnliche Atmosphäre des Schlosses einfügen konnten. Und das Publikum war auch höchst erfreut, dass im Schloss einmal ganz andere, aber wie gewohnt so exquisite Töne erklangen.

 

Die überaus charmanten Katzen führten nicht nur gekonnt und locker durch den Abend, sondern begeisterten durch ihre Stimmen und ihre kesse Bühnenpräsenz. Sie erweckt die Swing-Ära der goldenen 20er bis 50er Jahre zum Leben.

Entertainment vom Feinsten!

 

Viel Lob hagelte es darüber hinaus für das Trio nach der Veranstaltung. Die Cool Cats samt Band waren “nicht nur musikalisch, sondern auch optisch eine absolute Augenweide”. 

 

Ich denke die The Cool Cats sollten in noch mehr Schlössern und auf noch mehr Festspielen spielen! ;-)

 

Bericht von: Malika Knott

The Cool Cats eröffneten die Ludwigsburger Schlossfestspiele.
The Cool Cats eröffneten die Ludwigsburger Schlossfestspiele.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0